Soziales, Stadtleben und Ehrenamt

#KW2024 – Königs Wusterhausen lebt!

2024 ist Königs Wusterhausen eine Stadt, in der die Menschen leben, gestalten und mitentscheiden.

Eine lebendige Stadt zeigt sich nicht nur darin, dass man in ihr wohnt, Arbeit findet bzw. gut zur Arbeit kommt und seine Kinder gut gebildet werden – sondern darin, dass sie lebt! Königs Wusterhausen ist mehr als eine Schlafstadt. Wir arbeiten an einer Stadt, die für alle Generationen, je nach Interessenlage, Angebote für Lebensunterstützung, Freizeitgestaltung und Geselligkeit bereithält, aber auch die Möglichkeit sich selbst zu engagieren. Im Fokus stehen für uns eine familienfreundliche Stadt, der Austausch der Generationen und die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben für alle Menschen. Darauf richten wir unsere Sozialpolitik aus.

Eine lebendige Stadt lebt auch von den Menschen, die sie gestalten. Daher hat die SPD in den vergangenen Jahren intensiv daran gearbeitet die Beteiligungs- und Gestaltungsmöglichkeiten für BürgerInnen stetig zu erweitern, sodass Stadtpolitik nicht ausschließlich im Rathaus entschieden wird.