# 2024 – Königs Wusterhausen ist Sport- und Kulturstätte des Landkreises

2024 ist Königs Wusterhausen eine Stadt, in der Sport als Selbstverständlichkeit gefördert und Kulturangebote die Stadt bereichern und nicht einfach nur freiwillige Leistungen der Stadt sind.

Als Stadt halten wir ein ausgewogenes und vielfältiges Sport- und Kulturangebot vor. Königs Wusterhausen hat kulturell eine Menge zu bieten. Wir wollen, dass Königs WusterhausenerInnen trotz eines Überangebots an Kultur in Berlin die eigene Kulturarbeit schätzen und lieben lernen.

Wir kämpfen für eine Stadt, in der alle Generationen ihrer sportlichen Leidenschaft nachgehen können und das in gut ausgestatteten Sportstätten. Wir sehen Sportpolitik als Teil eines Freizeitangebotes, des ehrenamtlichen Engagements aber auch als Teil des Stadtmarketings. Sport in Königs Wusterhausen geht für uns Hand in Hand mit der Nachwuchsförderung, dem Amateur- und Breitensport sowie dem Spitzen- und Leistungssport. Das Angebot muss erkennbar, erreichbar, bezahlbar und offen für alle BürgerInnen sein. Unsere Sportvereine leisten einen wichtigen Beitrag zur Jugend- und Integrationsarbeit.

#KW-Konkret:

Wir werden uns dafür einsetzen, dass sich Königs Wusterhausen für ein großes bundesweites Sportevent als Ausrichter bewirbt.

Wir setzen uns für den Bau einer Stadthalle als Veranstaltungsort für große Sport- und Kulturveranstaltungen ein.

Unsere Bürgerhäuser sollen als Kultur- und Begegnungsstätten barrierefrei zugänglich sein. Perspektivisch sollen die Bürgerhäuser auch mit frei nutzbarem WLAN und einer schnellen Internetverbindung ausgestattet sein. Das Inventar muss ebenso erneuert werden.

Wir wollen am Sportplatz am Nottekanal ein Haus des Sports errichten, in dem die Vereine der Stadt und der Kreissportbund Räumlichkeiten für ihre Arbeit finden. Darüber hinaus soll es gemeinschaftlich genutzte Räume für Schulungen und Veranstaltungen geben. Weiterhin werben wir für ein Konzept einer gemeinsamen Geschäftsstelle für die Sportvereine in der Stadt, um Angebote gebündelt zu vermarkten und bei der Bewältigung der Bürokratie unterstützen zu können.

Wir wollen die Kulturarbeit in der Stadt noch besser vernetzen und die Gründung eines Netzwerkes „Kultur in KW“ analog zu „Sport in KW“ vorantreiben und damit die Kulturarbeit in der Stadt besser zu koordinieren und noch besser zu vermarkten.

Wir wollen den ehemaligen Schlosssaal im Stadtpark als Veranstaltungsort wiederbeleben und setzen uns dafür ein, dass der Komplex um die Kavalierhäuser in das Eigentum der Stiftung preußische Schlösser und Gärten wechselt.

Wir werden das Sender- und Funktechnikmuseum auf dem Funkerberg sanieren und den Eingangsbereich neugestalten, sowie das Museumskonzept umsetzen.

Wir setzen uns für die Erweiterung des Bürgerhauses „Hans Eisler“ in der Innenstadt ein.

#KW-Konkret2022:

Wir wollen, dass die Schließzeiten für Sportstätten verkürzt werden, damit die vorhandenen Kapazitäten optimal genutzt werden können und die Vereine ihre Angebote entsprechend vorhalten können.

Wir wollen ein Sportentwicklungskonzept für Sportanlagen und die Förderung von Vereinen. Das Stadion der Freundschaft soll wieder ein lebendiger Ort in der Stadt sein.

Wir wollen die Nutzungsgebühren für Sportvereine senken und die Bürokratie in der Sportförderung minimieren.

Wir werden die Pachtverträge der Vereine mit der Stadt überarbeiten und faire Bedingungen schaffen.

Wir werden dafür Sorge tragen, dass der seit über 10 Jahren versprochene Kunstrasenplatz für den FSV Eintracht 1910 Königs Wusterhausen e. V. in Zeesen innerhalb der nächsten zwei Jahre gebaut wird.

Wir wünschen uns, dass alle Sportteams, die den Namen unserer Stadt tragen, auch ihre Heimat in den Sportstätten unserer Stadt finden.

Wir werden den Sportplatz an der Montessori-Grund- und Gesamtschule in Ziegenhals reaktivieren. Wir werden einen regelmäßig erscheinenden Kulturkalender für die Stadt herausgeben.